header

Über mich

"Es ist nicht genug, zu wissen, man muss es auch anwenden. Es ist nicht genug, zu wollen, man muss es auch tun."
Johann Wolfgang von Goethe

Karolin Küntzel, geb. 1963 in Berlin. Seit 2008 als Trainerin und Autorin selbstständig.

Während meines Studiums (Germanistik und Geschichte an der Technischen Universität Berlin) sammelte ich erste Erfahrungen in der Leitung von Seminaren:

  • Über sechs Jahre Leitung von Seminaren über „Kreatives Schreiben" für Schüler und Lehrer in Zusammenarbeit mit dem Pädagogischen Zentrum Berlin.
  • Herausgabe und Veröffentlichung der dort erarbeiteten Texte und Ergebnisse.

Kontinuierliche Weiterbildung und -entwicklung prägten meinen weiteren beruflichen Werdegang.

  • NLP-Trainer-Ausbildung
  • NLP-Coach-Ausbildung.
  • Berufsbegleitendes Studium Weiterbildungsmanagement an der Technischen Universität Berlin

13 Jahre arbeitete ich in einem mittelständischen Unternehmen in unterschiedlichen Bereichen. Dort sammelte ich wichtige Erfahrungen als Führungskraft, war viele Jahre Betriebsratsvorsitzende und habe als Trainerin und Projektleiterin im Bereich Weiterbildung gearbeitet. Die verschiedenen Rollen im Unternehmen kenne ich aus eigener Erfahrung, kann Positionen sowohl von Mitarbeitern als auch von Führungskräften nachvollziehen, sie verstehen und zwischen ihnen vermitteln. Dabei berücksichtige ich die verschiedenen Perspektiven und Situationen, behalte aber stets den Blick für das Ganze. Von dieser ganzheitlichen Sicht profitieren meine Kunden.

Seit 2002 arbeite ich als Trainerin im Bereich der Weiterbildung. In meinen Seminaren lege ich viel Wert auf einen hohen Praxisbezug und die Umsetzbarkeit des Gelernten.

Meine Seminarteilnehmer

  • bekommen die Möglichkeit, sich Inhalte selbst zu erarbeiten,
  • haben Raum, Inhalte direkt zu üben und auszuprobieren,
  • lernen in einer "sinn-vollen" Umgebung (auditiv, vsuell, kinästhetisch) und gehirngerecht,
  • gestalten jedes Seminar durch ihre Beiträge mit.

Unternehmen, für die ich arbeite profitieren von

  • einer ziel- und erfolgsorientierten Arbeitsweise,
  • einer strukturierten Vorgehensweise und guten Arbeitsorganisation,
  • sehr guten Kenntnissen von Unternehmensstrukturen und -abläufen,
  • meiner Flexibilität, Kreativität und Leidenschaft für die Sache.

Ich arbeite für Privatpersonen, Unternehmen, Non-Profit-Organisationen und Schulen. Gerne erstelle ich Ihnen ein Angebot.